TBS Steuerberatungsgesellschaft

Leistungen für Unternehmen

Mandanten wollen uns vertrauensbildend, herausfordernd, komplex. Dabei wissen wir, Wesentliches unmittelbar auf den Punkt zu bringen, zuzuhören, zu fragen, zu analysieren und dann mit einer guten Lösung zu kommen. Ob Vertragsrecht, Bankgeschäfte oder Nachfolgeregelung, Umstellung auf Digitalisierung – wir bieten für jeden Fachbereich den richtigen Experten.

Steuerberatung

Eine aktive Unterstützung in allen steuerlichen Fragen gehört zu unseren Kernaufgaben. Neben der Erstellung aller betrieblichen und privaten Steuererklärungen für alle Branchen und Rechtsformen sehen wir unsere Aufgabe in der Beratung, Planung und Gestaltung. Dabei stehen wir unseren Mandanten von der Startphase bis zur Nachfolgeregelung engagiert zur Verfügung.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Steueroptimierung betrieblicher Einkünfte
  • Steuerplanung und deren steuerliche und wirtschaftliche Konsequenzen
  • Rechtsformwahl bei Gründung und Überprüfung des Fortschritts in jeder Entwicklungsphase des Unternehmens
  • Umstrukturierungen
  • Vermögen mit Steuern bilden
  • Internationale Fragen zu Grenzgängern und Doppelbesteuerungsabkommen

Finanzbuchhaltung

Behalten Sie Ihre Zahlen im Griff mit termingerechter und korrekter Buchhaltung. In Ihrer Buchführung halten Sie alle Einnahmen, Ausgaben, Forderungen und Verbindlichkeiten fest. Die TBS Steuerberatungsgesellschaft mbH erstellt und führt für Sie gerne die Buchhaltung. Dadurch sind sie ständig mit aktuellen und aussagekräftigen Zahlen versorgt.

Mit unserem Service sind Sie immer informiert über:

  • die Art und Höhe von Forderungen
  • die Art und Höhe von Verbindlichkeiten
  • die Geschäftsentwicklung

und erhalten aktuelle detaillierte Ergebnisse zu den Fragen

  • Haben die Einnahmen die Ausgaben gedeckt?
  • Mit welchen Kunden wurden welche Umsätze erreicht?
  • Welche Ausgaben sind pro Jahr/Quartal/Monat angefallen?

Wir übernehmen auch gerne besondere Abrechnungen wie z. B. Buchhaltung für die Rechtsform der gemeinnützigen GmbH im Pflegebereich.

Unser Service: Wir holen auch gerne Ihre Belege in Ihrem Unternehmen ab.

Umsatzsteuer

Die Umsatzsteuer – Eine Steuer mit viel Potential

Die Umsatzsteuer ist im Steuerrecht ein weites Feld mit viel Potential von Konflikten. Grund dafür sind nicht nur komplizierte gesetzliche Regeln und eine sich ständig wandelnde Rechtsprechung. Die zunehmende Globalisierung der Geschäfte mit verschiedenen grenzüberschreitenden Sachverhalten, branchenbedingten Abrechnungen wie im Bau oder in der Lebensmittelbranche, die Abrechnung von Umsätzen über Onlineportale wie Amazon, PayPal etc. werfen viele Sachverhalte auf. Zugleich erhöht die Finanzverwaltung die Dokumentations- und Nachweispflichten. Eine professionelle Beratung durch unsere Umsatzsteuerexperten unterstützt Sie individuell und branchengerecht und schützt Sie vor finanziellen Risiken.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Unterstützung bei allen Nachweis- und Meldepflichten
  • Beratung bei grenzüberschreitenden Lieferungen und Leistungen, Rechnungsanforderungen etc.
  • Beratung auf die umsatzsteuerlichen Auswirkungen aller Ihrer Geschäftsfälle
  • Beratung und Unterstützung bei der Erfüllung der umsatzsteuerlichen Nachweispflichten (Steuererklärungen, Zusammenfassende Meldung etc.)
  • Begleitung von Umsatzsteuer-Sonderprüfungen
  • Begleitung von Einspruchs- und Klageverfahren

Jahresabschluss

Ihr Geschäftsjahr endet und wir erstellen Ihren Jahresabschluss. Der Jahresabschluss wird unter Berücksichtigung der handelsrechtlichen Bestimmungen und nach BilMoG angefertigt. Natürlich sind wir schon lange auf die elektronische Übertragung vorbereitet. Alles zur Optimierung Ihrer Steuerlast!

Jahresabschlüsse fertigen wir für Sie in Form von:

  • Eröffnungsbilanzen
  • Zwischenbilanzen
  • Jahresabschlüssen
  • Auseinandersetzungsbilanzen

an.

Lohn und Gehalt

Unsere Lohnbuchhalter befassen sich in erster Linie mit der betrieblichen Abwicklung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen.

Zusätzlich pflegen die Bearbeiter auch die Personalstammdaten, führen die Jahreslohnkonten, erstellen die gesetzlich vorgeschriebenen Meldungen, wie z. B. die Krankenkassenbeitragsnachweise oder die Lohnsteueranmeldung. Außerdem sorgen sie für das reibungslose Zusammenspiel mit der Finanzbuchhaltung.

Für kleinere und mittelständische Unternehmen fertigen wir in Zusammenarbeit mit unseren Juristen und nach Rücksprache mit Ihnen auch gerne die Arbeitsverträge an.

Unsere Lohnbuchhalter haben umfangreiche Kenntnisse aus den Bereichen Arbeitsrecht, Sozialversicherungsrecht und Lohnsteuerrecht.

Beachten Sie hierzu auch unsere digitalen Angebote.

Digitale Angebote

Mit uns in die Digitalisierung

Gehen Sie mit uns einen Schritt weiter. In einer modernen Zusammenarbeit erfolgen Daten- und Informationsaustausch digital. Von der Handy-Telefonrechnung bis zum Bankbeleg liegen Ihnen die Daten ohnehin schon digital vor. Ihre Fakturierung oder Ihr Warenwirtschaftssystem kann ohnehin digitale Daten ausgeben. Warum dann noch Papierbelege ausdrucken, sortieren, lochen, abheften und im Ordner ins Steuerbüro bringen?

Digitale Buchhaltung mit Unternehmen Online

Mit Unternehmen online unterstützen wir Sie in der Buchführung. Die Belege und Daten für die Buchführung werden online erfasst und zwischen Ihrem Unternehmen und unserer Kanzlei online ausgetauscht. Auf dieser Basis erledigen wir Ihre Finanzbuchführung und erstellen aktuelle Auswertungen.

Ihre Vorteile:

  • Original-Belege bleiben im Unternehmen. Sie bleiben zu jeder Zeit auskunftsbereit.
  • Belegtransfer ohne Pendelordner: Belege müssen nicht mehr sortiert, gelocht und geheftet werden.
  • Sie sparen Versand-, Papier-, Druck- und Fahrtkosten.
  • Im Online-Archiv können Belege nicht verloren gehen. Daten und aktuelle Informationen sind unmittelbar auf Abruf verfügbar.
  • Sie haben Zugriff auf eine stets aktuelle Offene-Posten–Liste.
  • Sie verbessern Ihre Liquidität durch die Ausnutzung von Skonto.
  • Auswertungen stellen wir Ihnen regelmäßig, zeitnah online zur Verfügung.

Im untenstehenden Demovideo wird Ihnen noch einmal genau erklärt, wie unsere Zusammenarbeit mit DATEV Unternehmen Online funktioniert.

Lohnabrechnung digital mit Arbeitnehmer Online

Nutzen Sie die digitalen Möglichkeiten der Lohn- und Gehaltsabrechnung

Wenn Sie als Arbeitgeber eine moderne Lösung bevorzugen und dabei auch noch Zeit und Geld sparen möchten, bietet Ihnen die Digitalisierung viele Potentiale. Mit unserer Lösung Arbeitnehmer Online bieten wir Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten an.

Die Leistungen im Überblick:

Ihre Mitarbeiter erhalten Lohnabrechnungen, wichtige Dokumente und Bescheinigungen digital und können online jederzeit und von überall darauf zugreifen. Neben den Vorteilen für die Mitarbeiter sparen Sie Zeit, Papier-, Druck- und Versandkosten und entlasten Ihre Personalabteilung. Zudem haben Sie die Möglichkeit, Mitarbeitern aktuelle Informationen über Arbeitnehmer Online direkt und zentral zur Verfügung zu stellen.

In der Demo sehen Sie schon einmal den Aufbau und die Möglichkeiten von Arbeitnehmer Online.

Arbeitnehmer Online Demo

Betriebswirtschaftliche Beratung

Sanierungsberatung

Das Unternehmen gerät in die Krise. Banken, Zulieferer und Gläubiger gehen sofort in die Defensive. Man fühlt sich wie auf einem Abstellgleis. Die Defensivposition der Banken, Zulieferer und Gläubiger verstärkt die Abwärtsspirale, zu schnell droht eine Insolvenz.

In so einer schweren und unsicheren Zeit sollte man einen Partner und Berater mit Weitsicht und Übersicht haben. Die TBS Steuerberatungsgesellschaft mbH ist solch ein Partner an Ihrer Seite, der die Dinge mit der angebrachten Sorgfalt angeht.

Unsere Mitarbeiter beraten Sie bei einer drohenden Insolvenz, erarbeiten mit Ihnen gemeinsam Sanierungskonzepte, betreiben bei Bedarf Business Engineering und versuchen, gemeinsam mit Gläubigern und Banken, die Krise abzuwenden.

Auszug unserer Möglichkeiten in der Sanierungsberatung:

  • Prüfung und Bewertung der Sanierungsfähigkeit und der Sanierungswürdigkeit
  • Einleitung von direkten Maßnahmen zur sofortigen Existenzsicherung
  • Analyse der Krisenursachen
  • Zielgerichtete und kompetente Beratung sowie Erstellung klarer Maßnahmenpläne
  • Verhandlung mit Gläubigern und Banken
  • Unterstützung und Mitwirkung im Liquidationsfall, im Insolvenzverfahren und im Fall einer übertragenden Sanierung bis hin zur Gründung und Begleitung einer Auffanggesellschaft

Unternehmensnachfolge

Erfolgreiche Unternehmensnachfolge

Sie haben über Jahre hinweg viel Zeit und Energie in den Aufbau Ihres Unternehmens gesteckt und wollen jetzt kürzertreten und planen Ihre Nachfolge. Um den Fortbestand Ihres Unternehmens und damit Ihr Lebenswerk zu sichern, sollten Sie das Thema Unternehmensnachfolge frühzeitig angehen. Denn erfolgreiche Lösungen brauchen vor allem Zeit.

Der gesamte Nachfolgeprozess erstreckt sich oft über mehrere Jahre, in denen viele Aufgaben zu bewältigen sind.

Wir erarbeiten mit Ihnen gemeinsam ein Konzept, das Ihren finanziellen, materiellen und vor allem Ihren persönlichen Werten, die Sie aufgebaut haben, Rechnung trägt. Dabei berücksichtigen wir auch, dass Sie Ihren gewohnten Lebensstandard im Alter durch eine individuelle steuerliche Gestaltung erhalten können. Auf Wunsch stellen wir Ihren Nachfolger durch eine optimale steuerliche Konzeption gleich auf einen erfolgreichen Start ein.

Unsere Beratung soll auch Ihr persönliches Vermögen stärken und mit Hilfe von testamentarischen Vereinbarungen familiäre Streitigkeiten im Erbfall verhindern. Damit möchten wir auch dafür sorgen, dass der familiäre Frieden gewährleistet bleibt.

Unsere Leistungen:

  • Steuerliche Gestaltung der Unternehmensnachfolge
  • Unternehmensbewertung im Fall eines Verkaufs
  • Nachfolgersuche, falls sich keine Angehörigen finden lassen
  • Ermittlung des (steuerlich) passenden Zeitpunkts der Übergabe
  • Steuerliche Gestaltung eines Testaments
  • Notfallplanung: Was passiert im Todes- bzw. Krankheitsfall mit Ihrem Unternehmen?

Beratung für Start-ups

Erfolgreiche Start-ups

Existenzgründer bekommen bei uns eine ganz besondere Starthilfe. Wir kümmern uns intensiv um einen erfolgreichen "Start-up" der neuen Firma. Konkret: Die Gründer gehen erst einmal ihrer Kernaufgabe nach und wir kümmern uns um die vielen kleinen bürokratischen Akte.

Gründungscoaching

Viele Unternehmer und Existenzgründer wissen gar nicht, welche staatlichen bzw. EU-Mittel sie in Anspruch nehmen können und versäumen Chancen. Dabei übernehmen staatliche Förderungen in vielen Fällen auch bis zu 50 % der Beratungshonorare. Bei Existenzgründern liegt diese Quote sogar bei 90 %t. Und gute Beratung zahlt sich aus. Der Erfolg gibt allen recht und das beweist die doppelt so hohe Überlebenschance derjenigen Existenzgründer, die sich bereits im Frühstadium der Gründung wirtschaftlich beraten lassen bzw. Fördermittel in Anspruch nehmen. Von den Unternehmen, die konkret unsere Unterstützung erfahren haben, existieren auch nach 3 Jahren noch mehr als 80 %.

Wir stellen Ihnen unser Netzwerk für verschiedene Bereiche sowie erfahrene Spezialisten zur Seite! Wir betreuen und beraten Sie individuell in allen wichtigen Punkten.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Gründercoaching
  • Existenzgründungsberatung
  • Finanzierung
  • Businessplan
  • Förderung – Subventionsberatung
  • Fördermittelanalyse
  • Rechtsformberatung
  • Erstellung eines Businessplans
  • Umsatz- und Rentabilitätsvorschau
  • Kapitalbedarfs- und Finanzierungsplan
  • Organisation
  • Unternehmensführung
  • Vertrieb
  • Marketing

TBS Steuerberatungsgesellschaft mbH

Beratungsstelle Viersen:
Eindhovener Straße 56
41751 Viersen

Beratungsstelle Mönchengladbach:
Bismarckplatz 9
41061 Mönchengladbach

Telefon 02162 361910
Telefax 02162 3619199
E-Mail kanzlei@tbs-steuern.de